Zum zehnten Mal in Folge haben das Analysehaus MORGEN & MORGEN und das Versicherungsmagazin innovative Versicherungsprodukte ausgezeichnet. Der Innovationspreis der Assekuranz soll echte Innovationen der Versicherungswirtschaft hervorheben und mit einer unabhängigen Auszeichnung im Markt kennzeichnen, um Vermittlern sowie Verbrauchern mehr Orientierung zu geben, so MORGEN & MORGEN.
Produkte werden in drei Produktkategorien getestet
Teilnahmeberechtigt sind Versicherungsunternehmen in ihrer Eigenschaft als Produktgeber. Assekuradeure können unter der Voraussetzung teilnehmen, dass es sich bei der Einreichung um eine Innovation im Bereich Technik oder Abwicklung handelt. Insgesamt bewarben sich zwölf Produktanbieter mit 15 Tarifen für den diesjährigen Preis. Die eingereichten Produkte aus den Kategorien Leben, Kranken sowie Schaden und Unfall wurden in den drei Kategorien Produktdesign, Kundennutzen und Digitalisierung unabhängig geprüft. In jeder Kategorie konnten die Produkte jeweils die Auszeichnung Gold, Silber oder Bronze erhalten.
HanseMerkur „Krebs-Scan“ holt dreimal Gold
Die Fachjury zeichnete drei Produkte aus, eines davon gleich dreimal. „Krebs Scan“ von HanseMerkur konnte dabei in allen drei Produktkategorien die Auszeichnung „Gold“ einheimsen. Die Zusatzversicherung zur Krebsfrüherkennung setzt auf einen jährlichen Bluttest gepaart mit innovativen Bildgebungsverfahren, um Tumore frühzeitig zu erkennen und im Falle einer Diagnose Versicherte durch die Therapie und Nachsorge zu begleiten.
Die Jury berücksichtigte dabei die kritische Diskussion des Verfahrens, so die Pressemitteilung. Die Police war in die Kritik geraten, da Skeptiker die wissenschaftliche Grundlage des Bluttests in Frage gestellt hatten. Trotz dieser Kritik erkenne die Jury „den sehr hohen Mehrwert sowohl für die Kunden als auch für die Versicherer an, denn je frühzeitiger eine Krankheit behandelt werden kann, desto vorteilhafter und kostengünstiger ist es für alle Beteiligten“, heißt es in der Pressemitteilung des Analysehauses.
„Baloise Best Invest“ mit Silber in Kategorie Kundennutzen
Mit Silber in der Kategorie Kundennutzen wurde das Produkt „Baloise Best Invest mit Baustein Vario Plus“ von der Baloise Lebensversicherung AG Deutschland ausgezeichnet. Die Jury bezeichnete die Fondspolice als „smarte Lösung, um Renditechancen und Sicherheit zu kombinieren und flexibel den Lebensumständen der Versicherten anzupassen“.
„DFV Snap“ holt Silber in Kategorie Digitalisierung
Die Deutsche Familienversicherung (DFV) wurde für ihr Produkt „DFV Snap“ mit Silber in der Kategorie Digitalisierung geehrt. Die Unfallversicherung auf Abruf bietet einen situationsbedingten Versicherungsschutz für 24 Stunden, der mit nur wenigen Klicks per App abgeschlossen werden kann und nach Ablauf des versicherten Zeitraums automatisch endet. Die Jury würdigte dabei die Einfachheit der digitalen Lösung. (js)
Bild: © sichon – stock.adobe.com
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können